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Autor/inStoehr, Irene
TitelMädchenbildung in Frauenhand? Zur Selbstorganisation der Lehrerinnen um 1900.
QuelleAus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Erträge der Frauenforschung für die LehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1993) S. 165-185Verfügbarkeit 
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-0733-5
SchlagwörterFrauenbewegung; Frauenemanzipation; Mädchenbildung; Mädchenschule; Frauenpolitik; Lehrerin; Geschichte (Histor); Frauenbildung; Reaktion (Psy); Organisation; Allgemeiner Deutscher Lehrerinnen-Verein; Verband (Vereinigung); Mann; Kettler, Hedwig; Lange, Helene
AbstractIn diesem Beitrag werden Vorgeschichte und Gründung des Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenvereins (ADLV) beleuchtet und die wichtigsten daran beteiligten Persönlichkeiten charakterisiert. Anschließend wird der Blick auf andere zeitgenössische Frauenbildungsbetrebungen gerichtet, die für sich in Anspruch nahmen, fortschrittlicher zu sein als der ADLV. Verfolgt wird die Entwicklung der Frauenbildungsbwegung im Spannungsfeld zwischen Eigenständigkeit und Gleichheit und es werden nach entsprechenden Koedukationskonzepten gefragt. Abschließend wird die Reaktion der männlichen Kollegen auf die Lehrerinnenbewegung und ihre Erfolge sowie die Entwicklung des ADLV in der Weimarer Republik dargestellt.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2019/1
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