Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krille, Waltraud; Zinsky, Ingrid |
---|---|
Institution | Max-Zimmering-Oberschule (Großenhain); Clara-Zetkin-Oberschule (Großenhain) |
Titel | Moeglichkeiten prozessbegleitender Analysetaetigkeit im Mathematikunterricht der Klassen 1 und 3. Paedag. Lesung. |
Quelle | Skaesschen; Grossenhain (1987), 40 S. |
Beigaben | Anlagen 13; Lit 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Primarbereich; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Analyse; Analysieren; Zielorientierung |
Abstract | Die Autorinnen suchen nach Ursachen fuer Unterschiede im Wissen u. Koennen der Schueler u. ziehen Schlussfolgerungen fuer eine zielgerichtete Analysetaetigkeit. Diese Lehrplanforderung konnte im Stoffgebiet "Addition u. Subtraktion bis 10000" in Klasse 3 nach Elementen der veraenderten didakt.-method. Konzeption bereits umgestzt werden. An Beispielen aus Klasse 1 - 3 wird gezeigt, wie in den einzelnen Phasen analytisch gearbeitet, wie das Analyseergebnis rationell gewonnen u. wie mit ihm differenziert u. schuelerbezogen gearbeitet werden kann. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |