Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberReinbacher, Paul
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelEin theoretischer Bezugsrahmen für «Schulentwicklung» ; A theoretical reference frame for "school development" ; Un cadre de référence théorique pour le développement de l'école ; Un quadro di riferimento teorico per lo sviluppo scolastico.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 38 Nr. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; 295-318 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 38 No 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; Vol. 38 Núm. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 38 No 2 (2016): VARIA: Le souhaitable en regard d'une normativité externe et interne; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 38 N. 2 (2016): VARIA: Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.38.2.4981
SchlagwörterSchulentwicklung; Systemtheorie; Handlungstheorie; Talcott Parsons; School development; Systems theory; Action theory; Développement de l'école; théorie des systèmes; théorie de l'action; sviluppo scolastico; teoria dei sistemi; teoria dell'azione
AbstractDas Feld «Schulentwicklung» ist bestenfalls ein unübersichtliches Gebiet, schlimmstenfalls ein vermintes Gelände – beherrscht von induktiven Erfahrungen aus der Praxis und normativen Empfehlungen für die Praxis. Abgesehen von empirischen Generalisierungen und eklektizistischer Bricolage mit theoretischen Ansätzen handelt es sich um eine über weite Strecken theoriefreie Zone insofern, als ihr ein integrativer theoretischer Rahmen fehlt. Ein solcher wird hier in der Tradition von T. Parsons und H. Fend entwickelt, um (1.) die verschiedenen Elemente des schulischen Handelns in seiner individuellen und kollektiven Dimension zu integrieren, dabei (2.) die unterschiedlichen Ebenen dieses Handelns zu berücksichtigen und (3.) schulische Entwicklungsprozesse in gesellschaftliche Strukturzusammenhänge einzubetten. ; The field of «school development» is an area hard to overlook at best, mined at worst – widely dominated by normative recommendations for practitioners on the one hand and by inductive experiences derived from this practice on the other hand. Apart from either empirical generalisations or rather eclectic «bricolage» with theoretical approaches drawing from different disciplinary backgrounds, one enters a zone still lacking a larger integrative theoretical framework. Such a scheme is to be developed here in the tradition of T. Parsons and H. Fend, striving for a consideration of the different elements of educational action systems in their individual and collective dimension, an integration of the different levels of educational systems, and finally an embedment of school development processes in the context of comprehensive societal structures. ; Le domaine du «développement de l'école» est, au mieux, une zone insaisissable et, au pire, un terrain miné – dominé par des expériences inductives et par des recommandations normatives de bonne pratique, venant de la pratique. À part des généralisations empiriques et un bricolage éclectique aux éléments théoriques, il s'agit d'un domaine en grande partie athéorique, dans la mesure où il manque d'un cadre théorique intégratif. Un tel cadre est développé ici dans la tradition de T. Parsons et H. Fend, d'abord pour intégrer les éléments différents de la pratique scolaire dans ses dimensions individuelles et collectives, ensuite pour considérer les plans divers de cette pratique et enfin pour situer des processus de développement scolaire dans des contextes sociaux. ; Il campo dello sviluppo scolastico è, nel migliore dei casi, una zona sfuggente e, nel peggiore dei casi, un campo minato, dominato dall'esperienza induttiva e da raccomandazioni normative di buone pratiche, derivanti dalla pratica. A parte delle generalizzazioni empiriche e un eclettico fai da te con elementi teorici, si tratta di un campo in gran parte ateorico, nella misura in cui manca un quadro teorico integrativo. Un tale quadro è qui sviluppato nella tradizione di T. Parsons e H. Fend, innanzitutto per integrare i diversi elementi della pratica scolastica nelle sue dimensioni individuali e collettive; in seguito, per considerare i diversi livelli di questa pratica; e, infine, per situare i processi di sviluppo scolastico nei contesti sociali.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: