Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHäckl, Barbara
TitelGespräche sprachbewusst führen: Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II)
Quelle(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterDeutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Gesprächsführung; Mündlicher Ausdruck
AbstractFächerweite Förderung sprachlicher Bildung sowie die damit verbundene Sprachbewusstheit gehören zu den wichtigen bildungspolitischen Zielen der heutigen Zeit. Dabei stehen in Deutschdidaktik und Unterricht häufig die Lese- und Schreibförderung im Vordergrund, während die Förderung der Gesprächskompetenz marginalisiert wird. Dies erscheint problematisch aufgrund der besonderen Relevanz des mündlichen Sprachgebrauchs für den Kompetenzerwerb im Unterricht aller Fächer sowie wegen der zahlreichen Anwendungssituationen im täglichen Leben, die gesprächskompetentes Handeln erfordern. In der vorliegenden Arbeit wird ein prozessorientiertes Modell entworfen, mit dessen Hilfe eine fächerweite Förderung der Gesprächskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II erfolgen kann. Die Basis für das Stufenmodell bilden Annahmen aus dem Konstruktivismus sowie Konzeptionen, die ihren Fokus auf Sprachreflexion richten. Des Weiteren werden Forschungen aus der Deutschdidaktik zur Lese- und Schreibförderung geprüft im Hinblick auf deren Übertragbarkeit auf die Gesprächsförderung. Anhand dessen werden unterschiedliche Strategien sowie Methoden für die Umsetzung des Modells entwickelt und detailliert ausgeführt. Auf deren Grundlage kann eine stufenweise sprachliche Förderung von Gesprächskompetenz im Unterricht aller Fächer vorgenommen werden. Neben der theoretischen Fundierung werden in den Ausführungen konkrete handlungsorientierte Vorschläge einer unterrichtlichen Realisierung dargestellt.
Anmerkungenurn:nbn:de:bvb:384-opus4-379820
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: