Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberYang; Mengying; Albert; Ruth (Prof. Dr.)
TitelEffektivität von Vokabellernstrategien im DaF-Unterricht in China.
QuellePhilipps-Universität Marburg; Germanistik und Kunstwissenschaften (2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17192/z2017.0775
SchlagwörterEffektivität von Vokabellernstrategien; Vokabellernen; Vokabellernstrategien; vocabulary; DaF-Studierende in China; German as a foreign language; China; DaF-Unterricht; spielerische Methode; Vokabellernmethode; effektiveness of vocabulary learning strategies; DaF; Auswendiglernen; vocabulary learning; multimediale und c; Vokabellernen im Wortfeld; vocabulary learning strategies
AbstractIn dieser Arbeit lässt sich hauptsächlich die Frage in einer selbst entwickelten und durchgeführten empirischen Forschung untersuchen: Mit welchen Methoden lernen die chinesischen DaF-Studierenden ; die ein ähnliches Sprachniveau aufweisen ; Vokabeln im gleichen Zeitraum effektiver? Vier Strategien wurden ausgewählt: Hierbei handelt es sich um zwei traditionelle Methoden ; also Auswendiglernen und Vokabellernen im Wortfeld als eine aus den linguistisch-kognitiven Methoden sowie zwei alternative Methoden ; nämlich Vokabellernen mit "Memory" als eine aus den spielerischen Methoden sowie das Vokabellernen mit dem Lernprogramm "Hot Potatoes" als eine aus den multimedialen und internetgestützten Methoden. Die Effektivität der vier Methoden wurden durch ein Experiment mit chinesischen Probanden getestet und miteinander vergliechen ; dadurch sollen einige Vorschläge für effizienteren Vokabelunterricht für chinesische DaF-Studierende erarbeitet und mögliche Richtungen für die Entwicklung einer effektiveren DaF-Unterrichtspraxis in China aufgezeigt werden.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: