Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberLange; Marion
TitelVorbereitung von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer auf die Konzeption eines sprachsensiblen Fachunterrichts.
QuelleAus: DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Philipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.17192/es2019.0026
Schlagwörterrepresentative forms; MINT-Fächer; pre-service teacher educa; sprachsensibler Fa-chunterricht mit Diagrammen; STEM-Education; Bildungssprache; Fachsprache; Erziehung; Schul- und Bildungswesen; language-sensitive classroom work with diagrams; Education
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Sprachbewusstseins bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften. Da Sprache nicht nur der Schlüssel zum Erschließen von Informationen ; sondern auch zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte ist ; muss sowohl die allgemeine Sprachfähigkeit als auch der fachspezifische Sprachgebrauch Gegenstand der Lehrer/innenbildung sein. Angesichts zunehmender sprachlicher Heterogenität in deutschen Klassenzimmern sollten sich zukünftige Lehrkräfte auch ein fundiertes Wissen und Können aneignen ; das es ihnen ermöglicht ; Schüler/innen zum Erwerb von Bildungssprache und naturwissenschaftlicher Kompetenz zu verhelfen. Welche sprachlichen Ebenen und Sinnzuschreibungen in MINT-Fächern dabei zum Tragen kommen ; wird am Beispiel sprachsensibler Arbeiten mit Diagrammen erläutert.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: