Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Lange; Marion |
---|---|
Titel | Vorbereitung von Lehramtsstudierenden der MINT-Fächer auf die Konzeption eines sprachsensiblen Fachunterrichts. |
Quelle | Aus: DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Philipps-Universität Marburg; Erziehungswissenschaft (2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.17192/es2019.0026 |
Schlagwörter | representative forms; MINT-Fächer; pre-service teacher educa; sprachsensibler Fa-chunterricht mit Diagrammen; STEM-Education; Bildungssprache; Fachsprache; Erziehung; Schul- und Bildungswesen; language-sensitive classroom work with diagrams; Education |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Entwicklung des Sprachbewusstseins bei Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften. Da Sprache nicht nur der Schlüssel zum Erschließen von Informationen ; sondern auch zum Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte ist ; muss sowohl die allgemeine Sprachfähigkeit als auch der fachspezifische Sprachgebrauch Gegenstand der Lehrer/innenbildung sein. Angesichts zunehmender sprachlicher Heterogenität in deutschen Klassenzimmern sollten sich zukünftige Lehrkräfte auch ein fundiertes Wissen und Können aneignen ; das es ihnen ermöglicht ; Schüler/innen zum Erwerb von Bildungssprache und naturwissenschaftlicher Kompetenz zu verhelfen. Welche sprachlichen Ebenen und Sinnzuschreibungen in MINT-Fächern dabei zum Tragen kommen ; wird am Beispiel sprachsensibler Arbeiten mit Diagrammen erläutert. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |