Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Grell; Isabell |
---|---|
Titel | Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Aus: DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Philipps-Universität Marburg; Germanistik und Kunstwissenschaften (2018)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.17192/es2018.0018 |
Schlagwörter | explain; Operatoren; Scaffolding; Textarbeit; Bewerten; assess; operators; Geschichtsunterricht; language-sensitive; Sprachsensibel; Erklären; textwork; history lesson; Erziehung; Schul- und Bildungswesen; Education |
Abstract | In dem Essay werden Möglichkeiten und Grenzen bildungssprachlicher Fördermaßnahmen im Fach Geschichte näher erläutert. Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen verdeutlichen die besondere Bedeutung von Sprache für geschichtsbezogene Lernziele ebenso wie das Verstehen und Schreiben von Texten. Mit Bezug auf aktuelle Forschungsbefunde entwickelt und erprobt die Autorin sprachsensible Unterrichtsansätze ; deren Effektivität anhand von Schülerprodukten überprüft wird. Das didaktische Vorgehen wird im Zusammenhang mit pragmatisch-funktionalen Empfehlungen diskutiert. Der Beitrag endet mit Forderungen an die Bildungspolitik und Forschung bezüglich eines sprachlich-fachlich angemessenen Geschichtsunterrichts. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |