Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberJanßen, Wiebke
TitelAuf dem Weg zu Fach- und Sprachkompetenz: Analyse von Lehrbuchtexten der Sekundarstufe 1 zum Thema Elektrizitätslehre unter sprachwissenschaftlichen und physikdidaktischen Gesichtspunkten.
Quelle(2015)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPhysikunterricht; Sprache; Fachsprache; Alltagssprache; Elektrizitätslehre; physics-education; Electricity
AbstractAufbauend auf einer Darstellung des Forschungsstandes des Themas Fachsprache im Physikunterricht werden Lehrbuchtexte auf ihre Verwendung von Fachsprache und Alltagssprache analysiert. Neben dem sprachwissenschaftlichen Blick auf die Fachsprache als Varietät, die den besonderen Anforderungen der Wissenschaftskommunikation genügen muss, und ihren daraus resultierenden Eigenschaften und Merkmalen in Syntax und Lexik, wird der Wortschatz der Elektrizitätslehre etymologisch mit Blick auf mögliche Lernschwierigkeiten präsentiert und es wird der physikdidaktische Diskurs zur Stellung der Fachsprache im Unterricht wiedergegeben. Die Analyse beinhaltet quantitative Auswertungen der Texte hinsichtlich bestimmter fachsprachlicher Merkmale und eine Beurteilung der Verständlichkeit der Texte im Rahmen des Hamburger Verständlichkeitsmodells.:1. Physikunterricht und Sprache? 1 2. Die physikalische Fachsprache 4 2.1 Fachsprache und Alltagssprache 4 2.2 Fachsprachen als Varietäten 7 2.3 Vertikale Schichtung von Fachsprachen 9 2.4 Eigenschaften von Fachsprachen 10 2.5 Merkmale von Fachsprachen 13 2.6 Physikalische Fachsprache 17 3. Fachsprache im Physikunterricht 22 3.1 Sprachformen im Physikunterricht nach Josef Leisen 23 3.2 Fachsprache im Lernprozess 25 3.3 Fachsprache als Lernziel 27 4. Analyse wesentlicher Fachtermini der Elektrizitätslehre mit Blick auf mögliche Lernschwierigkeiten 30 4.1 Elektrische Stromstärke 30 4.2 Elektrische Spannung 33 4.3 Elektrischer Widerstand 37 4.4 Sonstige Begriffe 37 5. Kriterien für die Analyse der Lehrbuchtexte 39 5.1 Lexik 39 5.2 Syntax 40 5.3 Das Hamburger Verständlichkeitsmodell 41 6. Analyse der Lehrbuchtexte 44 6.1 Grundsätzlicher Aufbau der Lehrwerke 44 6.2 Lehrbuchtexte Klasse 6: Elektrische Stromkreise 46 6.3 Lehrbuchtexte Klasse 7 64 6.4 Lehrbuchtexte Klasse 8 78 7. Abschlussdiskussion 94 7.1 Zusammenfassender Vergleich der Lehrbücher 94 7.2 Theorie und Praxis 99 Anhang
Anmerkungenurn:nbn:de:bsz:14-qucosa-158006; 426675991
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: