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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberZimmermann, Harald H
TitelThesen zur Tagung 'Multimedia - eine Chance für die Schule'
Quelle (2000)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
DOI10.22028/D291-25598
SchlagwörterMultimedia; Medieninformatik; Schule; Informationstechnik; Mikrocomputer; Informationstechnologie
AbstractMultimedia-Unterrichtsmaterialien (wie auch immer erstellt und verfügbar gemacht: vom Lehrpersonal, vom einem spezifischen Verlag, über CD-ROM oder Internet .) werden in Teilbereichen zur Wissensvermittlung mit integriert. Dies ersetzt nur teilweise die jetzige Form (personaler Unterricht durch Lehrer, textuelle Begleitung durch Lehrbuch .). Es gibt viele Bereiche, wo sich ein Einsatz nicht lohnt, oder auch Lernziele, die damit nicht erreicht werden können. Insbesondere trifft dies für das soziale Lernen und die Lernfortschrittskontrolle zu. Der zentrale Unterschied zwischen Lehrbuch und Multimedia (inkl. telekommunikativer Nutzung, etwa des Internet) besteht - aufgrund der Interaktivitätsfähigkeit und einer gewissen Analysefähigkeit des PC - in der stärkeren Individualisierung, d.h. z.B. der Anpassung der multimedialen Präsentation und Vermittlung an die individuellen Fähigkeiten des Lernenden (sowohl bzgl. des Vorwissens als auch des Lerntempos). (Autorreferat geändert)
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