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Autor/UrheberVo, Xuan Tien
TitelInnovation in der curricularen Arbeit im Kontext der vietnamesischen Berufsbildung: Das Berufsbild als Rahmen für die Entwicklung zeitstruktureller Ordnungsmittel für Berufsschule und Betrieb.
Quelle(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterCurriculare Arbeit; Berufsbild; qualitatives Interview; Berufsanalyse; Berufsbildung; Curriculum; Vietnam
AbstractIn seinem Meisterwerk 'The Wealth of nations' hat Smith ausgesagt: "A man educated at the expanse of much labor and time to any of those employments with require extraordinary dexterity and skill, may be compared to one of those expensive machines". Personal ist tatsächlich auf jedem Fall das wertschätzende Vermögen eines Landes. Das gilt auch für Vietnam, in dem sogenannte qualifiziert ausgebildete Fachkräfte bemängelt werden. Deshalb versucht die Industrie Vietnams seit langer Zeit das In-house Training zu initiieren, um die Mängel der Facharbeiter zu beheben. Dennoch haben diese Maßnahmen nicht die erwartete Verbesserung der Qualität erbracht. Es fehlt ein didaktischer Leitfaden, der aus der Ermittlung der Nachfrage der Industrie bezüglich der benötigten Fachkräfte abgeleitet wird. Dies resultiert daraus, dass die Welt der Industrie für die Berufsschulen zurzeit einem Mythos ähnelt. Es ergibt sich somit das Bedürfnis, den Arbeitsberuf der Arbeitswelt in einem sogenannten Berufsbild zu verschriftlichen. Dies gilt dann als Prüfliste für das On-the-job Training und weithin als wertvolle Informationsquelle für die curriculare Arbeit der Berufsschulen. Damit hilft das Berufsbild das Verständnis zwischen beiden Lernorten der Berufsbildung in Vietnam über den ausgebildeten Beruf und den Arbeitsberuf zu verbessern. Die Spaltung zwischen dem ausgebildeten Beruf und dem Arbeitsberuf könnte so aufgelöst werden, da beide Lernorte anhand des Referenzierens des Berufsbildes inhaltlich den Berufsbildungsgang einstimmig und gemeinsam durchführen können. Mit der Anwendung von qualitativen Interviews und deren Inhaltsanalyse stellt der Autor exemplarisch eine Methode zur qualifizierten Erarbeitung eines Berufsbildes dar. Als Beispiel wird das Berufsbild des 'CNC-Bedieners' genutzt. Darüber hinaus stellt der Autor das didaktische Vorgehen bei der Berufsanalyse und ein Modell zur Koordinierung der beiden Lernorte durch Nutzung des Berufsbildes vor. Das Ergebnis der Arbeit gilt als erster Schritt auf dem langwierigen Weg zur nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen Firmen und Berufsschulen in Vietnam.:1 Einleitung 2 2 Probleme der vietnamesischen Berufsbildung im Kontext von quantitativen und qualitativen Mängeln der Arbeitskräfte 9 2.1 Mängel der qualifizierten Fachkräfte: Zum quantitativen und qualitativen Mangel 9 2.2 Non-formelles und informelles Lernen als Folge des Mangelzustandes – ein unvermeidbarer und wichtiger Teil der vietnamesischen Berufsausbildung 14 2.3 Zur Genese der vietnamesischen Berufsbildung: Zukunft braucht Herkunft - von informellen zu formellen Berufsbildungsmaßnahmen in Vietnam 16 2.4 Zusammenarbeit in vietnamesischen beruflichen Maßnahmen 21 2.5 Umstände der vietnamesischen beruflichen Bildung und gesellschaftliche Einstellungen zu Berufsbildungsmaßnahmen 23 2.6 Wandel in der Berufsbildung in Vietnam – von Veränderungen der Anforderungen an die Fachkräfte zu einem dynamischen System der Berufsbildung 25 2.7 Stand der derzeitigen curricularen Ausgestaltung in beruflicher Bildung in Vietnam 27 2.8 Kritik an der vorhanden curricularen Arbeit in Vietnam und Erklärung von Ursachen für die Abweichung von einem bzw. des Fehlens eines Szenarios der Arbeitswelt in den herausgegebenen Curricula 36 3 Curriculare Arbeit aus Sicht eines Modelles und dessen Voraussetzungen 41 3.1 Curriculum - Problemstellung und Kritik 41 3.2 Berufsbild als grundlegende Information für die curriculare Arbeit und vor allem Ziel der beruflichen Bildung 67 3.3 Didaktische Fundierungen der Berufsanalyse 72 4 Forschungsmethoden dieser Arbeit: Qualitatives Interview, Inhaltsanalyse und Fragebogenerhebung 84 4.1 Qualitative Interviews als erster Denkansatz der Berufsanalyse 84 4.2 Experteninterview in der Berufsanalyse 85 4.3 Inhaltsanalysen in der Berufsbeschreibung 89 5 Forschungsdurchführung und deren Ergebnisse 91 5.1 Didaktische Überlegungen zur Festlegung von Kriterien für das Interview im Verfahren der Berufsanalyse 91 5.2 Inhaltsanalyse der Interviews zur Festlegung der Informationen, die nützlich für die Entwicklung eines Berufsbildes sind 97 5.3 Berufsbild des CNC-Bedieners in Bezug auf den CNC-Beruf und dessen typische Arbeitsteilung in vietnamesischen Firmen 105 6 Vorstellung eines konzeptionellen Modelles für die Berufsanalyse und die notwendige Koordinierung zwischen beiden Lernorten in der vietnamesischen Berufsbildung 114 6.1 Konzeptionelles Vorgehen bei der Berufsanalyse 114 6.2 Ein konzeptionelles Modell für die Koordinierung zwischen beiden Lernorten in der vietnamesischen Berufsbildung 122 7 Schlussfolgerung 129 8 Literaturverzeichnis 133 9 Anhang 140
Anmerkungenurn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-387333
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