Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Klewin, Gabriele; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Institution | Universität Bielefeld - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg & Bielefeld School of Education |
Titel | Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. |
Quelle | In: doi:10.4119/pflb-3172; PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.; Bd. 1 Nr. 1 (2019): PraxisForschungLehrer*innenBildung – Ausgabe 1; 1-19 ; PraxisForschungLehrer*innenBildung; Vol 1 No 1 (2019): PraxisForschungLehrer*innenBildung – Ausgabe 1; 2629-5628(2019)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.4119/pflb-3172 |
Schlagwörter | Praxisforschung; Oberstufen-Kolleg |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Erfahrungen aus der Laborschule und dem Oberstufen-Kolleg mit Lehrer*innenforschung und Praxisforschung sowie Erfahrungen aus der Lehrer*innenausbildung mit Forschendem Lernen dargestellt. Zunächst wird das Verständnis von Lehrer*innen- und Praxisforschung näher erläutert; anschließend wird am Beispiel des Oberstufen-Kollegs beschrieben, wie sich das Konzept der Lehrer*innenforschung/Praxisforschung im Laufe der Zeit verändert hat. Das Forschende Lernen in der Lehrer*innenausbildung, als ein mit der Praxisforschung verwandtes Konzept, wird in zwei curricularen Formaten vorgestellt, mit und ohne parallel stattfindende eigene Unterrichtserfahrungen der Studierenden. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |