Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberApplis, Stefan; Benthaus, Benjamin; Bruns-Junker, Anka; Engel, Juliane; Fögele, Janis; Gessner, Susann; Henn, Frank Michael; Hofmann, Jan; Loerwald, Dirk; Mehren, Rainer; Meixner, Maria; Müller, Stefan
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin
TitelDas Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung ; The Trading Game from Geographical, Ethical, Philosophical, Economic, Educational Science, Political and Social-Science Education's Point of View ; El juego del comercio mundial desde una perspectiva cada uno la enseñanza de las ciencias geográficas, éticas, filosóficas, económicas, políticas, sociales y educativas.
QuelleIn: urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/22051-5; 2198-4298(2020)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.18452/21302
SchlagwörterWelthandel; Spiel; Interdisziplinarität; ethisches Urteilen; Komplexität; World trade; simulation game; interdisciplinarity; ethical decision-making; complexity; Juego del Comercio Mundial; juego de simulación; interdisciplinariedad; juicio ético; complejidad; 911 Geschichte und Geografie
AbstractIm vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert. ; Este artículo analiza las fortalezas y debilidades de Trading Game en relación con los procesos de enseñanza-aprendizaje desde un punto de vista geográfico, ético, filosófico, económico, educativo, político y con perspectiva de educación en las ciencias sociales. Entre otros, se considera que las principales fortalezas del juego son su capacidad para permitir un cambio de perspectiva, provocar una fuerte necesidad de reflexión por parte de los jugadores y ofrecer oportunidades para desarrollar juicios éticos. Por otro lado, la falta de complejidad del juego, los errores específicos del sujeto en relación con el comercio mundial y el peligro de promover conceptos erróneos son destacados como sus principales debilidades.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: