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Autor/inDölle, Swantje
TitelLernunterstützung im technischen Sachunterricht. Eine perspektivenspezifische Herausforderung.
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 188-195
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ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6
DOI10.25656/01:26610 10.35468/5998-19
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-266107
SchlagwörterSachunterricht; Technikunterricht; Unterstützung; Lernen; Unterrichtsforschung; Lernbegleitung; Empirische Forschung; Schuljahr 03; Primarbereich; Deutschland
AbstractZu den grundlegenden Zielen technischer Bildung gehört es, Ängste und Inkompetenzgefühle im Umgang mit Technik abzubauen, das technikbezogene Selbstkonzept zu stärken sowie das Technikinteresse zu fördern. In ihrem Beitrag untersucht Swantje Dölle, inwiefern sich speziell entwickelte Lernarrangements (LERNnetze) individuell als lernwirksam erweisen. Die Ergenbisse ihrer Studie bieten erste Hinweise auf die differenzielle Wirkung von Unterricht und unterstreichen die Bedeutung der empirischen Unterrichtsforschung für die Unterrichtsgestaltung. (DIPF/Orig.)

The qualitative impact study “LERNnetze III” explored how different degrees of learning support in technical learning affect the learning outcomes and the learning experience of primary school children. The results show a clear advantage of intensive learning support in terms of the learning outcomes. Regarding the learning experience, however, gender-specific differences can be identified in the intensive learning support. These differences relate to the assessment of competence and cognitive load, but also to the assessment of motivation and interest. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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