Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Projektunterricht und Entwicklungspädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 8 (1985) 1-2, S. 20-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26442 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264429 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungspädagogik; Erziehung; Schule; Schüler; Lehrer; Unterricht; Projekt; Projektunterricht; Projektmethode; Idee; Entstehung; Geschichte (Histor); Reform; Bewegung (Pol); Anthropologie; Anthropozentrik; Holismus; Offenheit; Problem |
Abstract | Die Projektidee scheint eine der wenigen pädagogischen Reformideen aus den sechziger und siebziger Jahren zu sein, die unsere Zeit der Gegenreform überlebt hat und - in Form von Projektwochen, Projekttagen, Projektunterricht, Gesamtunterricht - breiten Eingang auch in die Normalschulen gefunden hat. Wie ist dies zu bewerten? Und welche Chancen bietet diese Reforminsel inmitten des Schulalltags für die Entwicklungspädagogik? (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |