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Autor/inThole, Friederike
TitelDas kritisch-alternative pädagogische Milieu um 1968. Wissensbewegungen zwischen Handlungspraxis, Politik und Wissenschaft.
QuelleFrankfurt: DIPF (2023), 221 S.
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Dissertation, Universität Kassel, 2022.
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 48
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2569-4; 978-3-7815-2569-6; 978-3-7815-6011-6
DOI10.25656/01:26435 10.35468/6011
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264350
SchlagwörterPädagogik; Kritische Pädagogik; Wissen; Pädagogische Praxis; Alternative Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Biografische Methode; Empirische Forschung; Historische Bildungsforschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Chancengleichheit; Deutschland; Pädagogik; Politik; Wissen; Alternativbewegung; Kritische Pädagogik; Methodologie; Kontext; Ungleichheit; Empirische Forschung; Achtundsechziger; Wissensproduktion; Biografische Methode; Historische Bildungsforschung; Wissenstransfer; Kontext; Ungleichheit; Alternativbewegung; Politik; Dissertationsschrift; 20. Jahrhundert; Wissensproduktion; 60er Jahre; Achtundsechziger; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDen bewegten Zeitraum um 1968 als Ausgangspunkt nehmend, untersucht die Arbeit Wissenstransformations- und Zirkulationsprozesse zwischen politischer und pädagogischer Praxis sowie erziehungswissenschaftlicher Theorie. Anhand von neun biographischen Erzählungen mit Personen, die um 1968 in pädagogischen oder politischen Praxisprojekten aktiv waren und danach einen Weg in die Wissenschaft verfolgten, werden Wissensbewegungsprozesse nachgezeichnet. Es wird aufgezeigt, wie sich Wissen des Diskursraums des kritisch-alternativen pädagogischen Milieus durch seine diskursiven Verschränkungen mit der etablierten Erziehungswissenschaft veränderte und sich auch die etablierte Erziehungswissenschaft über die Auseinandersetzung mit den neuen Wissensformen in einem kommunikativen Prozess der Öffnung begab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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