Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuesch Schweizer, Corinne; Schumann, Svantje
TitelAnsätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung.
QuelleAus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 153-160
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1
SchlagwörterSachunterricht; Didaktik; Aufgabenstellung; Wissen; Wissenslücke; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung;
AbstractDie Analyse von elf studentischen Fokusgruppendiskussionen zu Lernaufgaben zeigt, dass Studierende Aufgaben, die eine Ko-Konstruktion von Wissen anregen, positiv bewerten. Allerdings sind sie unsicher, wie sie mit Nicht-Wissen umgehen sollen, das durch diese Aufgaben aufgedeckt wird, und sehen im Nicht-Wissen nicht das Potenzial für die Erschließung eines Themas.

The analysis of eleven student focus group discussions on learning tasks indicates that students positively evaluate tasks that stimulate a co-construction of knowledge. However, they are uncertain about how to deal with non-knowledge that is revealed by these tasks and do not see the potential in non-knowledge for the opening of a topic. (Orig.)
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2023-04
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: