Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruesch Schweizer, Corinne; Schumann, Svantje |
---|---|
Titel | Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Schmeinck, Daniela (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 153-160
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2556-6; 978-3-7815-5998-1 |
Schlagwörter | Sachunterricht; Didaktik; Aufgabenstellung; Wissen; Wissenslücke; Lehrerbildung; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; |
Abstract | Die Analyse von elf studentischen Fokusgruppendiskussionen zu Lernaufgaben zeigt, dass Studierende Aufgaben, die eine Ko-Konstruktion von Wissen anregen, positiv bewerten. Allerdings sind sie unsicher, wie sie mit Nicht-Wissen umgehen sollen, das durch diese Aufgaben aufgedeckt wird, und sehen im Nicht-Wissen nicht das Potenzial für die Erschließung eines Themas. The analysis of eleven student focus group discussions on learning tasks indicates that students positively evaluate tasks that stimulate a co-construction of knowledge. However, they are uncertain about how to deal with non-knowledge that is revealed by these tasks and do not see the potential in non-knowledge for the opening of a topic. (Orig.) |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | Neueintrag 2023-04 |