Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.)
InstitutionMaterialität - Digitalisierung - Bildung (Tagung : 2021 : Hagen)
TitelMaterialität – Digitalisierung – Bildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 262 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5979-0; 978-3-7815-2539-9
DOI10.25656/01:26350 10.35468/5979
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263506
SchlagwörterDigitalisierung; Bildung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Frühpädagogik; Historische Pädagogik; Inklusion; Ästhetische Bildung; Geschlechterforschung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Digitale Medien; Materialismus; Erziehungswissenschaft; Digitaltechnik; Technik; Ideologie; Ideologiekritik; Medienerziehung; Geschichte (Histor); Historische Perspektive; Knopf; Fotografie; Kulturelle Bildung; Kultureller Wandel; Technologische Entwicklung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Medienpraxis; Student; Hochschule; Schule; Unterricht; Medieneinsatz; Sozialität; Situationsanalyse; Lehrer-Schüler-Interaktion; Mediatisierung; Kleinkind; Virtualisierung; Raum; Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Transformation; Selbstverständnis; COVID-19; Pandemie; Alter Mensch; Seniorenstudium; Musikinstrument; Sonderpädagogik; Mehrfachbehinderung; Praxeologie; Körperbehinderung; Körper (Biol); Partizipation; Musizieren; Interaktion; Suchmaschine; Geschlechterstereotyp; Gender; Mimesis; Ungleichheit; Algorithmus; Diskriminierung; Informationsprozess; Mann; Männlichkeit; Internetportal; Videoanalyse; Körperlichkeit; Materialisierung; Jugendlicher; Gesundheitserziehung; Normierung; Soziales Netzwerk; Körperbild; Sportunterricht; Gesundheitsförderung; Schulsport; Biografieforschung; Qualitative Forschung; Forschung; Künstliche Intelligenz; Kunst; Kreativität; Kunstwerk; Künstlerische Produktion; Objekt; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Gruppendiskussion; Konferenzbericht
AbstractDer Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: