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Autor/inn/enLang-Wojtasik, Gregor; Michalski, Ulrike
TitelKultureller Wandel für eine große Transformation wie und durch wen? Der Beitrag von Global Citizenship Education und gewaltfreier Kommunikation.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 3, S. 10-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:26340 10.31244/zep.2022.03.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263400
SchlagwörterGewalt; Kommunikation; Transformation; Kultureller Wandel; Weltbürger; Staatsbürgerliche Erziehung; Nachhaltige Entwicklung; Strukturwandel; Bildung; Veränderung; Organisationsentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Friedenserziehung; Umwelterziehung; Kommunikationstheorie; Einstellung (Psy); Partizipation; Achtsamkeit
AbstractDie Welt befindet sich in fundamentalen Wandlungsprozessen, die schneller vonstattengehen, als von der Weltgemeinschaft befürchtet und denen durch eine große Transformation im Sinne nachhaltiger Entwicklung begegnet werden soll. Um dies möglich zu machen, setzt die Weltgemeinschaft in ihrer Transformationsagenda auf kulturellen Wandel durch Achtsamkeit, Teilhabe und (Selbst-)Verpflichtung. Dieser soll durch weltbürgerliche Change Agents und Bildungsbestrebungen vorangebracht werden. Um die eigene Position in einer Welt mit anderen für die Überlebensfähigkeit des Planeten Erde justieren zu können, brauchen Menschen als potentielle Change Agents geschärfte Reflexionsoptionen, die durch einen Perspektivwechsel zu Transformation beitragen können. Die damit verbundenen Herausforderungen erhoffter und erwartbarer Veränderungen oder Wirkungen werden aus pädagogischer Perspektive beschrieben. Global Citizenship Education als konzeptionelles Angebot sowie gewaltfreie Kommunikation als Haltung und Methode werden auf ihr damit verbundenes Potenzial. (DIPF/Orig.)

The world is undergoing fundamental processes of change that are happening faster than the global community feared and which are to be countered by a ‘Great Transformation’ in the sense of sustainable development. To make this possible, the global community’s transformation agenda focuses on cultural change through mindfulness, participation and (self-)commitment. This is to be promoted through cosmopolitan change agents and educational efforts. In order to be able to adjust one’s own position in a world with others for the survivability of planet Earth, people as potential change agents need sharpened options for reflection that can contribute to transformation through a change of perspective. The associated challenges of hoped-for and expected changes or effects are described from an educational perspective. Global Citizenship Education as a conceptual offer and Nonviolent Communication as a method and attitude are examined for their associated potential. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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