Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFerencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.)
InstitutionInklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Veranstaltung : 2021 : Online)
TitelInklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 318 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1
DOI10.25656/01:26285 10.35468/5990
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262854
SchlagwörterInklusion; Digitalisierung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Professionalisierung; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schulische Integration; Integrative Pädagogik; Unterrichtsgestaltung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partizipation; Medieneinsatz; Förderschwerpunkt; Körperliche Entwicklung; Motorische Entwicklung; Lehr-Lern-System; Sekundarstufe I; Technologieunterstütztes Lernen; Geometrie; Mathematikunterricht; Entwicklungsforschung; Lernschwierigkeit; Schulentwicklung; Mediennutzung; Geistige Entwicklung; Schüler; Sonderschule; E-Learning; Lehramtsstudent; Hochschullehre; Lernumgebung; Fortbildung; Lernplattform; Pandemie; COVID-19; Sekundarbereich; Schulpraxis; Schulschließung; Lehramtsstudiengang; Unterrichtsplanung; Experiment; Einstellung (Psy); Schreiben; Hochschuldidaktik; Deutschunterricht; Leseförderung; Fachdidaktik; Video; Lesekompetenz; Außerschulisches Lernen; Anwendung; Förderplanung; Individuelle Förderung; Kooperation; Heterogene Lerngruppe; Literaturunterricht; Schreibkompetenz; Religionsunterricht; Primarbereich; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Naturerfahrung; Systematic Review; Qualitative Forschung; Qualitative Analyse; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Umfrage; Quasi-Experiment; Interventionsstudie; Fallmethode; Interview; Explorative Studie; Evaluation; Projekt; Konferenzbericht; Deutschland; Österreich
AbstractInklusion und Digitalisierung sind im Begriff, die Gesellschaft in mehreren Dimensionen entscheidend zu verändern. Dazu gehört auch (schulische) Bildung. Inklusive und digitale Bildung als zentrale Aufgaben des Bildungssystems werden allerdings bislang zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe jedoch grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Inhaltlich baut der Sammelband auf ausgewählten Beiträgen der Online-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ auf. Die Artikel spiegeln die aktuellen Diskussionen der Lehrkräfteaus-, -fort- und -weiterbildung bezogen auf Inklusion und Digitalisierung aus fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven wider. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: