Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWendt, Charlotte; Giera, Winnie-Karen; Buhrfeind, Inga; Neum, Astrid
TitelDigital unterstütztes Schreiben im inklusiven Schulkontext. Aktuelle Anforderungen in der Lehrer:innenbildung.
QuelleAus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 168-182
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1
DOI10.25656/01:26310 10.35468/5990-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263102
SchlagwörterInklusion; Digitalisierung; Schreiben; Digitale Medien; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Lehramtsstudiengang; Seminar; Deutschland
AbstractDie zunehmend schriftliche Kommunikation in Schule und Beruf zeigt den Stellenwert und die Relevanz einer ausgebildeten Schreibkompetenz. (Deutsch-)Lehrer:innen benötigen Wissen über die Weiterentwicklung von Schreibkompetenzen, um Schüler:innen passgenau individuelle Schreiblernsettings anzubieten. Der gezielte Einsatz digitaler Tools ermöglicht dabei, diese Aufgaben im Rahmen des eigenen Könnens, im jeweiligen Tempo und in Zusammenarbeit mit anderen bedarfsorientiert zu bearbeiten. Für einen inklusiven Unterricht mit spezifischen Anforderungen einzelner Schüler:innen eröffnen sich somit neue Potentiale. Das digital unterstützte Schreiben als aktuelle Anforderung an Lehrer:innen sollte somit als fester Bestandteil in allen Phasen der Qualifikation, insbesondere der universitären, gefasst werden. Das Ineinandergreifen der drei Bereiche Schreiben, Inklusion und Digitalisierung und deren Verankerung in einem Seminar der Lehrer:innenbildung thematisiert vorliegender Artikel. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: