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Autor/inn/enLeidig, Tatjana; Nitz, Jannik; Vösgen, Meike; Börger, Julian; Hennemann, Thomas
TitelE-Learning für Inklusion. Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis.
QuelleAus: Ferencik-Lehmkuhl, Daria (Hrsg.); Huynh, Ilham (Hrsg.); Laubmeister, Clara (Hrsg.); Lee, Curie (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Schwank, Inge (Hrsg.); Weck, Hannah (Hrsg.); Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 127-139
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1
DOI10.25656/01:26307 10.35468/5990-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263076
SchlagwörterInklusion; Digitalisierung; E-Learning; Lernumgebung; Digitale Medien; Pädagogische Fachkraft; Lehrer; Professionalisierung; Fortbildung; Angebot; Integrative Pädagogik; Technologieunterstütztes Lernen; Lernplattform; Evaluation; Deutschland
AbstractE-Learning und die Verbindung von Präsenz- und onlinegestützten Angeboten zur Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften können eine wichtige Ressource zur Unterstützung einer erfolgreichen Umsetzung schulischer Inklusion darstellen. Die vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) geförderte digitale Lernumgebung OLEI – Online Learning Inklusion intendiert die flächendeckende Bereitstellung eines flexibel einsetzbaren Angebots für pädagogische Fachkräfte aller Schulen in NRW. Der Beitrag beschreibt die Konzeption der E-Learning Plattform unter Berücksichtigung des aktuellen Akzeptanzmodells Unified Theory of Acceptance and Use of Technology 2 (UTAUT2), stellt die Einsatzmöglichkeiten vor und skizziert die angestrebte formative und summative Evaluation. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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