Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhmad, Atezaz; Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel; Schneider, Jan; Wollny, Sebastian
TitelCaught in the lifelong learning maze. Helping people with learning analytics and chatbots to find personal career paths.
QuelleIn: International journal of information and education technology, 13 (2023) 3, S. 423-429
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2010-3689
DOI10.25656/01:26283 10.18178/ijiet.2023.13.3.1822
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262837
SchlagwörterLearning Analytics; Indikator; Software; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Textverarbeitung; Sprachverarbeitung; Lernplattform; Internetportal; E-Learning; Beratung; Chat; Digitaltechnik; Digitale Medien; Kompetenz; Kurs; Digitalisierung; Nutzer; Analyse; Technologieunterstütztes Lernen; Workshop; Deutschland
AbstractCurrent lifelong learning platforms offer users a query option to select a wide variety of courses. However, finding a suitable course among the seemingly endless catalogs of options presented by the platforms is not straightforward. We argue that digital counseling can enhance this process. In this paper, we present a set of three formative studies where we explored the main aspects that can provide the counseling needed. The methods comprise an analysis of user profile characteristics and learning analytics indicators (e.g., learning progress/self-regulation) by means of an expert workshop, evaluating the feasibility of current technologies (e.g., natural language processing) for automatically assessing users' competencies, and a survey on the use of Chatbots as the interaction interface between the users and the lifelong learning portals. The analysis resulted in the extraction of basic requirements for digital counseling. We conclude the paper by presenting a system design derived from these studies. (DIPF/Orig.)

Aktuelle Plattformen für Lebenslanges Lernen bieten Nutzern eine Abfragemöglichkeit einer großen Vielfalt an Kursen. Aus den scheinbar endlosen Katalogen der von den Plattformen angebotenen Optionen einen geeigneten Kurs zu finden, ist jedoch nicht einfach. Wir argumentieren, dass digitale Beratung diesen Prozess verbessern kann. In diesem Beitrag stellen wir drei formative Studien vor, in denen wir die Hauptaspekte für die benötigte Beratung untersucht haben. Die Methoden umfassen eine Analyse von Nutzerprofil-Merkmalen und Indikatoren der Lernanalyse (z. B. Lernfortschritt/Selbstregulierung) mittels eines Expertenworkshops, eine Bewertung der Machbarkeit aktueller Technologien für die automatische Bewertung der Kompetenzen von Nutzern (z. B. Verarbeitung natürlicher Sprache), sowie eine Umfrage zum Einsatz von Chatbots als Interaktionsschnittstelle zwischen Nutzern und Plattformen für lebenslanges Lernen. Aus der Analyse wurden die grundlegenden Anforderungen an eine digitale Beratung abgeleitet. Abschließend wird ein aus diesen Studien abgeleitetes Systemdesign vorgestellt. (Autor*innen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of information and education technology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: