Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenProske, Matthias (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Moldenhauer, Anna (Hrsg.); Thiersch, Sven (Hrsg.); Bock, Annekatrin (Hrsg.); Herrle, Matthias (Hrsg.); Hoffmann, Markus (Hrsg.); Langer, Anja (Hrsg.); Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.); Wagener-Böck, Nadine (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.)
TitelSchule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 183 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4
DOI10.25656/01:26251 10.35468/5992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262519
SchlagwörterSchule; Unterricht; Digitalisierung; Schulforschung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Technologische Entwicklung; Unterrichtsforschung; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Kooperatives Lernen; Tablet PC; Gruppenarbeit; Organisation; Technologieunterstütztes Lernen; Distribution; Wissen; Interaktion; Unterrichtsgestaltung; Selbstständiges Lernen; Schuljahr 09; Gymnasium; Wissenspräsentation; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler; Mediatisierung; Internet; Suche; Informationsbeschaffung; Unterrichtspraxis; Lernkultur; Suchmaschine; Digitaltechnik; Schulpause; Schulalltag; Mediennutzung; Ethnografie; Schuljahr 10; Gesamtschule; Peer Group; Schülerperspektive; Medienerfahrung; Einstellung (Psy); Schuljahr 08; Typologie; Schulentwicklung; Lehrer; Gespräch; Übersetzung; Lehrerteam; Grundschule; Steuerung; Reform; Methodologie; Methode; Forschung; Perspektive; Konzept; Forschungsdesiderat; Schultheorie; Unterrichtstheorie; Medientheorie; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Methode; Fallbeispiel; Videoaufzeichnung; Audioaufzeichnung; Gruppendiskussion; Dokumentarische Methode; Situationsanalyse; Interview; Projekt; Fallstudie; Studie; Deutschland
AbstractDer Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: