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Sonst. PersonenSarikaya, Yasar (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Grün, Déborah (Hrsg.); Soyhun, Mehmet (Hrsg.)
TitelHadithdidaktik im Diskurs.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 313 S.
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ReiheStudien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. 6
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2509-8268
ISBN978-3-8309-4642-7; 978-3-8309-9642-2
DOI10.25656/01:26209 10.31244/9783830996422
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262090
SchlagwörterSinnorientierung; Hermeneutik; Gemeinschaft; Identitätsbildung; Lebensgestaltung; Deutschland; Dialektik; Exegese; Gemeinschaft; Islam; Lehrer; Muslim; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Schüler; Theologie; Didaktik; Sprachkompetenz; Judentum; Weiterbildung; Analyse; Digitalisierung; Fachdidaktik; Islamischer Religionsunterricht; Quellenkritik; Hermeneutik; Gemeindepädagogik; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Didaktik; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Quellenkritik; Digitalisierung; Dialektik; Religionsunterricht; Christliche Religion; Exegese; Gemeindepädagogik; Interreligiöse Beziehung; Interreligiöses Lernen; Islam; Islam-Christentum-Beziehung; Islamischer Religionsunterricht; Judentum; Koran; Religion; Religionserziehung; Religionspädagogik; Talmud; Theologie; Weiterbildung; Analyse; Muslim; Mohammed; Deutschland
AbstractWas ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yasar Sarikaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert. Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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