Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöhnert, Anne (Hrsg.); Grölz, Katrin (Hrsg.); Hartig, Katja (Hrsg.); Klingebiel, Franz (Hrsg.); Müller, Andrea (Hrsg.); Staab, René (Hrsg.)
TitelDas Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2023), 286 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9578-4; 978-3-8309-4578-9
DOI10.25656/01:26207
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-262071
SchlagwörterPraxissemester; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrer; Schulpraktikum; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Erwartungshaltung; Inklusion; Unterricht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Burnout-Syndrom; Erschöpfung; Misserfolgserlebnis; Reflexion (Phil); Portfolio; Studienerfolg; Studieneignung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Eignung; Lehrbefähigung; Handlungskompetenz; Studentenbetreuung; Mentor; Hochschule; Hochschullehre; Lehrerbildung; Datenmanagement; Datenaufbereitung; Berufswahl; Innere Motivation; Lernbegleitung; Wissenschaftliche Begleitung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Analyse; Hessen
AbstractDieser Band sammelt Forschungsbeiträge, die aus der wissenschaftlichen Begleitung der hessischen Erprobung zur Einführung eines Praxissemesters hervorgegangen sind. Thematisch geht es um die Entwicklung von Kompetenzen und berufspraktischen Fähigkeiten sowie die berufliche Sozialisation von angehenden Lehrkräften im Praxissemester. Dabei werden empirische Befunde zu Wirkung und Nutzen der ausgedehnten Praxisphase in zehn Beiträgen vorgestellt. Inhaltlich lassen sich dabei drei Abschnitte voneinander unterscheiden. Während der erste Abschnitt einen Überblick über die Anlage und Ergebnisse der Evaluationsstudie zur Erprobung des Praxissemesters in Hessen sowie übergreifende Ergebnisse liefert, fokussieren die weiteren Abschnitte die Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester sowie die Bedeutung der schulischen und universitären Betreuung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: