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Autor/inn/enGroß, Alexander; Schmid-Kühn, Svenja Mareike
TitelWiderstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem - oder etwa nicht? Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder.
Paralleltitel: Resistance - or its absence - in the implementation of innovations in the multi-level school system. Empirical findings on the roll-out of the joint Abitur task pools of the German federal states.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 115 (2023) 1, S. 25-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:26194 10.31244/dds.2023.01.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261948
SchlagwörterSchulentwicklung; Widerstand (Pol); Reform; Schule; Abituraufgabe; Abiturprüfung; Institutionalismus; Gymnasium; Rezeption; Bildungspolitik; Steuerung; Lehrer; Schulforschung; Deutschland
AbstractReformen, die das Abitur betreffen, sind besonders anfällig für Widerstand. Auch die Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder ließ angesichts der traditionell länderinternen/-spezifischen Abiturprüfungssysteme Widerstände erwarten. Die Ergebnisse eines in diesem Beitrag vorgestellten Forschungsprojekts zeigen exemplarisch für zwei Bundesländer, dass die erwarteten internen Widerstände (bislang) ausblieben. Hierfür scheinen akteur*innen- und ebenenübergreifend übereinstimmende Legitimationsmuster in Verbindung mit ministerial implementierten Unterstützungsmechanismen wesentlich. (DIPF/Orig.)

Reforms affecting the Abitur are particularly prone to resistance. Therefore, the implementation of the Joint Abitur Task Pools of the German Federal States gave rise to expectations of resistance in view of the varying Abitur examination systems traditionally used by the federal states. The results of a research project presented in this paper, focusing two states, show that the expected internal resistance has (so far) not materialized. This seems to be due to shared legitimation patterns across actors and levels in combination with top-down support mechanisms. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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