Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarlovic, Ingo; Burkard, Claudia; Hollenbach-Biele, Nicole; Lepper, Chantal; Ullrich, Denise
TitelBerufliche Orientierung im dritten Corona-Jahr.
Eine repräsentative Befragung von Jugendlichen 2022.
QuelleGütersloh: Bertelsmann-Stiftung (2022), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2022070
SchlagwörterJugend; Berufspädagogik; Deutschland; Jugend; Berufsorientierung; Pandemie; Pandemie; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Einschätzungsbogen; Deutschland
AbstractBereits zum dritten Mal hat die Bertelsmann Stiftung Jugendliche in Deutschland nach ihren Perspektiven auf ihre berufliche Zukunft gefragt. Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren ist die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation auch im Jahr 2022 stark geprägt von der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen. Betroffen davon ist auch das Thema berufliche Orientierung, das für einen gelingenden Übergang von Schule in den Beruf bedeutsam ist. Deshalb haben wir in der diesjährigen Befragung einen größeren Fragenkomplex zur beruflichen Orientierung aufgenommen. Die vorliegende Veröffentlichung bildet eigenständig diesen Fragenkomplex ab und ist eine Ergänzung zu der im Mai veröffentlichten Befragung "Ausbildungsperspektiven im dritten Corona-Jahr. Eine repräsentative Befragung von Jugendlichen 2022" (Barlovic et al., 2022). Das Ziel der vorliegenden Befragung ist es, die Einschätzungen der Jugendlichen zu ihren beruflichen Orientierungsprozessen aufzunehmen. Zur besseren Einordnung haben wir einige wenige Ergebnisse aus der vorangegangenen Veröffentlichung hier noch einmal mit aufgeführt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: