Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.)
TitelMacht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 303 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6
DOI10.25656/01:26148 10.35468/5980
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261489
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Gruppendiskussion; Vergleich; Demokratisch-kreative Schule; Disability Studies; Gesellschaft; Poststrukturalismus; Soziale Ungleichheit; Fremdbestimmung; Fähigkeit; Gewalt; Psychische Gewalt; Psychische Misshandlung; Selbstbestimmung; Verständlichkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Demokratie; Diskriminierung; Erwachsener; Ethik; Gesellschaft; Gewalt; Hierarchie; Kind; Kritik; Macht; Pädagogik; Partizipation; Professionalisierung; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Sprache; Sprachphilosophie; Theorie; Unterricht; Lehramtsstudent; Lehrerverhalten; Regelschule; Sonderpädagogik; Zwischenmenschliche Beziehung; Institutionalisierung; Behinderung; Diagnostik; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Alternativschule; Mitbestimmung; Institutionalisierung; Anerkennung; Selbstbestimmung; Poststrukturalismus; Fähigkeit; Gruppendiskussion; Machtmissbrauch; Normalität; Strukturanalyse; Ungleichheit; Vergleich; Differenz; Normalisierung; Vereinfachung; Verständlichkeit; Textgestaltung; Fremdbestimmung; Erfahrungsaustausch; Demokratisch-kreative Schule; Sprachverhalten; Kind; Schule; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Regelschule; Schulform; Alternativschule; Lehramtsstudent; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Lernschwierigkeit; Vereinfachung; Differenzierung; Unterricht; Übergang Schule - Beruf; Inklusion; Sprache; Sprachhandlung; Sprachphilosophie; Sprachverhalten; Textgestaltung; Ethik; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Demokratie; Diskriminierung; Macht; Machtmissbrauch; Mitbestimmung; Partizipation; Segregation; Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Anerkennung; Differenz; Erfahrungsaustausch; Erfahrungsbericht; Hierarchie; Konzept; Kritik; Normalisierung; Normalität; Strukturanalyse; Theorie; Erwachsener; Disability Studies
AbstractMit einem diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Blick thematisiert der Sammelband die Bedeutung von Machtverhältnissen innerhalb schulischer Kulturen, Strukturen und Praktiken. Dabei werden vielfältige Perspektiven in Leichter und Einfacher Sprache sowie Fachsprache aufbereitet. Die Texte von Autor:innen mit sehr verschiedenen Ein- und Ausschlusserfahrungen im Bildungsbereich geben Anregung zur Reflexion für Dozierende und Studierende im Kontext der Lehrer:innenbildung, praktizierende Lehrer:innen, (ehemalige) Schüler:innen sowie alle weiteren Interessierten. Der Band soll Leser:innen dazu aufrufen, sich (sprach-)barrieresensibel über Fragen von Macht im Kontext inklusiver Schulentwicklung zu informieren und auszutauschen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: