Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Tanja |
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Titel | Adultismus, Mitbestimmung und Protest in der Schule. Erfahrungen einer Schülerin. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 255-265
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5 |
DOI | 10.25656/01:26164 10.35468/5980-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261646 |
Schlagwörter | Schule; Macht; Erwachsener; Schüler; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülermitwirkung; Schülervertretung; Hierarchie; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Autorin schreibt von ihren Erfahrungen mit Selbstvertretungsstrukturen als Mitglied des Stadtschüler*innenrats der Stadt Leipzig und als Landesdelegierte für öffentliche Schulen. Dabei geht sie auf die Chancen und Grenzen einer solchen Mitbestimmungsstruktur ein. Sie beschreibt die Schwierigkeiten der Umsetzung und des Gehört Werdens in einem adultistisch geprägten Schulsystem und der Möglichkeit des Protestierens im öffentlichen Raum. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |