Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süßebecker, Katrin |
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Titel | Zum Zusammenhang von Macht und Sprache. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 100-110
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5 |
DOI | 10.25656/01:26153 10.35468/5980-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261531 |
Schlagwörter | Schule; Macht; Sprache; Pädagogisches Handeln; Sprachhandlung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Sprachverhalten; Anerkennung; Unterricht; Sprachphilosophie |
Abstract | Die Autorin geht grundlegend der Frage nach, welche Wirkung Sprache (in pädagogischen Kontexten) entfaltet. Unter Einbezug verschiedener (historischer) Theorieansätze zeigt sie auf, dass Sprache nicht von Neutralität geprägt sein kann. Darüber hinaus arbeitet sie heraus, welche Bedeutung Anerkennungstheoretische Aspekte für pädagogisches Sprachhandeln haben. Neben einer kritischen Reflexion des eigenen Sprachhandelns plädiert sie in ihrem Beitrag für ein professionelles Verständnis der Bedeutung von sprachlicher Anerkennung und Wertschätzung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |