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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSieberkrob, Matthias
TitelSprachbildung und historisches Lernen – aber wie? Ziele, Professionalisierung, Umsetzung.
QuelleGöttingen: V&R unipress - Brill Deutschland GmbH (2023), 409 S.
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Dissertation, Freie Universität Berlin, 2022
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2198-5391
ISBN978-3-7370-1539-4; 978-3-8471-1539-7
DOI10.25656/01:26141 10.14220/9783737015394
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261413
SchlagwörterSprachbildung; Historisches Lernen; Agency-Theorie; Professionalisierung; Deutsch als Zweitsprache; Praxissemester; Mehrsprachigkeit; Geschichtsbewusstsein; Emanzipation; Geschichtsunterricht; Lehrer; Lehramtsstudent; Sprachförderung; Fachunterricht; Lehrerbildung; Unterrichtsplanung; Qualitative Forschung; Interview; Inhaltsanalyse; Dissertationsschrift
AbstractSprachbildung hat einen emanzipatorischen Charakter. Der Autor arbeitet diesen Charakter für den Geschichtsunterricht im Sinne des historischen Erzählens mit Agency aus. Der Autor fokussiert die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen in diesem Bereich, wobei er studentische Planungsgespräche für sprachbildenden Geschichtsunterricht mit einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Ergebnisse offenbaren grundsätzliche Schwierigkeiten der Student*innen mit dieser Aufgabe. Daher entwickelt der Autor ein Rahmenmodell sprachbildenden Geschichtsunterrichts, das auf die Förderung von Agency ausgerichtet und sowohl für die Professionalisierung von Geschichtslehrer*innen als auch für die Praxis des Geschichtsunterrichts relevant ist. (DIPF/Orig.)

Using an emancipatory approach to historical learning, agency is emphasized as a goal for academic language learning in history classes. Furthermore, the professionalization of history teachers for academic language learning is examined. Planning conversations of history lessons that include academic language learning are analyzed empirically. The results show that students find it discernibly difficult to think of academic language and historical learning together. For this reason, a framework model of academic language learning with an emancipatory approach is developed. It is of importance for the professionalization of history teachers since it answers the fundamental question of how to implement academic language learning in history classes. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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