Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohnsack, Ralf (Hrsg.); Bonnet, Andreas (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.)
TitelPraxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 496 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2533-7; 978-3-7815-5973-8
DOI10.25656/01:25638 10.35468/5973
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-256384
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erfahrung; Explorative Studie; Gruppendiskussion; Interview; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Organisationsforschung; Autonomie; Emotion; Erzieher-Kind-Beziehung; Feldtheorie; Framing; Gefühlsarbeit; Kinderpsychiatrie; Urteilsbildung; Wahrnehmung; Autonomie; Beruf; Deutschland; Deutschunterricht; Diskurs; Eltern; Englischunterricht; Erfahrung; Fachunterricht; Feldtheorie; Fremdsprachenunterricht; Habitus; Interview; Jugendarbeit; Kanada; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerbildung; Mathematikunterricht; Metapher; Pflegeeltern; Professionalisierung; Bildungsorganisation; Schule; Schulpraktikum; Schweiz; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Wahrnehmung; Wissenssoziologie; Didaktik; Schulpädagogik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Organisationsforschung; Berufsanfänger; Diskursethik; Pflegekind; Gruppendiskussion; Implizites Wissen; Kategorisierung; Kooperatives Lernen; Krankenhausschule; Leistungsdifferenzierung; Leistungsmessung; Ungleichheit; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Empirische Forschung; Norm; Mehrdimensionalität; Professionalität; Kinderpsychiatrie; Normativität; Eltern; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Schulpädagogik; Elterngespräch; Sekundarstufe I; Krankenhausschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrer-Alltag; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Wissenssoziologie; Implizites Wissen; Didaktik; Forschendes Lernen; Leistungsdifferenzierung; Mentoring; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtspraxis; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Inklusion; Deutschunterricht; Metapher; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Diskursethik; Norm; Praxeologie; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Rechtsextremismus; Beruf; Professionalisierung; Fachunterricht; Pädagogische Fachkraft; Sozialarbeiter; Weiterbildung; Elterngespräch; Leitfadeninterview; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Pflegeeltern; Pflegekind; Stationäre Jugendhilfe; Soziale Arbeit; Internationaler Vergleich; Diskurs; Dokumentarische Methode; Fachlichkeit; Habitus; Kategorisierung; Leistungsmessung; Mehrdimensionalität; Normativität; Profession; Professionalität; Mentoring; Berufsanfänger; Jugendarbeiter; Jugendlicher; Deutschland; Kanada; Schweiz
AbstractDer vorliegende Band bringt die Handlungsfelder Schule, Frühpädagogik und Soziale Arbeit miteinander ins Gespräch und fragt auf dieser Grundlage nach allgemeinen strukturellen Bedingungen und Merkmalen professionalisierter Praxis. Dies gelingt auf der Basis empirischer Analysen im theoretischen Rahmen der Praxeologischen Wissenssoziologie und auf der methodologischen Grundlage der Dokumentarischen Methode. Auf diese Weise können Gemeinsamkeiten zwischen den Handlungsfeldern auf hohem Generalisierungsniveau empirisch rekonstruiert und theoretisch diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: