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Autor/inBöttcher, Julika
TitelDer deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich. Akteure, Netzwerke, Diskurse.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 280 S.
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Dissertation, Universität Hamburg, 2021
ReiheWie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-5987-5; 978-3-7815-2547-4
DOI10.25656/01:26135 10.35468/5987
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261358
SchlagwörterTürkenbild; Historische Bildungsforschung; Internationale Beziehungen; Kulturgeschichte; Bildungsgeschichte; Kulturpolitik; Postkolonialismus; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Transnationale Beziehungen; Kontextualisierung; Diskursanalyse; Hermeneutik; Diskurstheorie; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Osmanisches Reich; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Türkei
AbstractDas heutige Nicht-Wissen um die deutsch-türkischen Beziehungen vor dem Anwerbeabkommen von 1961 steht in erstaunlichem Gegensatz zu der Aufmerksamkeit, die dem Osmanischen Reich vor und während des Ersten Weltkriegs entgegengebracht wurde. Anhand einer Vielzahl bisher unbekannter historischer Quellen rekonstruiert die Autorin, wie deutsche Pädagogik und Lehrerschaft im Wilhelminischen Kaiserreich zur Ausgestaltung eines deutsch-türkischen Bildungsraums beitrugen. Dazu nimmt sie aus einer transnationalen Perspektive Akteure, Netzwerke und Diskurse in den Blick, die die damaligen deutschen Weltmachtambitionen kulturpolitisch flankierten. Mit ihrer Studie leistet sie einen aufschlussreichen Beitrag zur postkolonialen Geschichtsschreibung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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