Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlfrom, Katrin
TitelUnterrichtsvignetten in der technikdidaktischen Lehramtsausbildung. Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten.
QuelleIn: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 2 (2022) 2, S. 3-14
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-2022
DOI10.25656/01:26103
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261034 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535
SchlagwörterVignette (Methode); Comic; Video; Lehrerausbildung; Technikunterricht; Immersion; Authentizität; Motivation; Präkonzept; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Datenerhebung; Fragebogen; Statistische Methode; Empirische Untersuchung; Schwäbisch Gmünd; Flensburg; Ludwigsburg; Schleswig-Holstein; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag thematisiert die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten sogenannter Vignetten und untersucht im Forschungsteil die Unterschiede in der Wahrnehmung von Comic- und Video-Vignetten hinsichtlich der Immersion, Resonanz, Authentizität und Motivation. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine quantitative Studie im experimentellen Design mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die drei für diesen Zweck konzipierten und verwendeten Vignetten thematisieren inhaltlich "Präkonzepte", also (meist fehlerhafte) Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Inhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass Comic-Vignetten authentischer wahrgenommen werden als Video-Vignetten. Dieses Ergebnis verifiziert die bisherigen Forschungsergebnisse anderer Fachrichtungen für die Fachrichtung der Technikdidaktik. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: