Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wohlfrom, Katrin |
---|---|
Titel | Unterrichtsvignetten in der technikdidaktischen Lehramtsausbildung. Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht, 2 (2022) 2, S. 3-14
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-2022 |
DOI | 10.25656/01:26103 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261034 urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1535 |
Schlagwörter | Vignette (Methode); Comic; Video; Lehrerausbildung; Technikunterricht; Immersion; Authentizität; Motivation; Präkonzept; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Datenerhebung; Fragebogen; Statistische Methode; Empirische Untersuchung; Schwäbisch Gmünd; Flensburg; Ludwigsburg; Schleswig-Holstein; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag thematisiert die Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten sogenannter Vignetten und untersucht im Forschungsteil die Unterschiede in der Wahrnehmung von Comic- und Video-Vignetten hinsichtlich der Immersion, Resonanz, Authentizität und Motivation. Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine quantitative Studie im experimentellen Design mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die drei für diesen Zweck konzipierten und verwendeten Vignetten thematisieren inhaltlich "Präkonzepte", also (meist fehlerhafte) Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Inhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass Comic-Vignetten authentischer wahrgenommen werden als Video-Vignetten. Dieses Ergebnis verifiziert die bisherigen Forschungsergebnisse anderer Fachrichtungen für die Fachrichtung der Technikdidaktik. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |