Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAgostini, Evi (Hrsg.); Peterlini, Hans Karl (Hrsg.); Donlic, Jasmin (Hrsg.); Kumpusch, Verena (Hrsg.); Lehner, Daniela (Hrsg.); Sandner, Isabella (Hrsg.)
TitelDie Vignette als Übung der Wahrnehmung. Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.
Paralleltitel: Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico. La vignetta come esercizio di percezione.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 55; 55 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1884-9; 978-3-8474-2714-8
DOI10.25656/01:26128 10.3224/84742714
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261289
SchlagwörterLehrer; Lehrerin; Professionalisierung; Wahrnehmung; Lehrmethode; Leiblichkeit; Lernen; Pädagogische Praxis; Pädagogisches Handeln; Phänomenologie; Reflexion (Phil); Unterricht; Vignette (Methode)
AbstractPädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert. (DIPF/Verlag)

Pedagogical work requires the willingness to engage with new situations and with people in their diversity. This book does not offer any simple recipes, but a gentle approach to important steps towards professionalisation in the teaching profession. These lead via an open attitude of perception and the inclusion of corporeality to an insight into how learning and teaching processes can be understood in a new or different way. With vignettes and examples from different pedagogical fields, the theoretical concepts are presented and reflected on their application.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: