Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReischl, Julia
TitelZur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 332 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1759-0; 978-3-8474-2596-0
DOI10.25656/01:26113 10.3224/84742596
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261135
SchlagwörterLehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Interaktionsforschung; Interaktionsanalyse; Gruppendiskussion; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Methodenpluralismus; Multiperspektivität; Rekonstruktion; Sozialforschung; Unterrichtsforschung; Forschungsdesign; Empirische Untersuchung; Triangulation; Hermeneutik; Dokumentarische Methode; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
AbstractWelche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. (DIPF/Verlag)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: