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Sonst. PersonenBachsleitner, Anna (Hrsg.); Lämmchen, Ronja (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.)
TitelSoziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Eine Forschungssynthese zwei Jahrzehnte nach PISA.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2022), 214 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9624-8; 978-3-8309-4624-3
DOI10.25656/01:26079 10.31244/9783830996248
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260792
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Benachteiligung; Ungleichheit; Bildung; Bildungszugang; Elementarbereich; Vorschule; Primarbereich; Grundschule; Schulbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Sekundarbereich; Tertiärbereich; Bildungschance; Sozioökonomischer Faktor; Sozioökonomischer Status; Kompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungsabschluss; Forschung; Forschungsstand; Übergang; Literaturrecherche; Systematic Review; Datenerhebung; Synthese; Deutschland; Österreich; Schweiz
AbstractInsbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisiert erstmals das über knapp 20 Jahre hinweg gewachsene Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz). Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können. Der Band stellt damit eine umfassende Vermessung der Forschungslandschaft dar. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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