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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Burkhard; Vierzigmann, Gabriele
TitelWeiterbildung an Hochschulen: Zwischen Disziplin, Bildungspraxis und Profession.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2022) 2, S. 8-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
DOI10.25656/01:26044 10.11576/zhwb-5263
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260448
SchlagwörterWissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Wissenschaftsdisziplin; Methodologie; Zielgruppe; Bildungspraxis; Erwachsenenbildner; Diskurs
AbstractWeiterbildung ist ein integraler Bestandteil der Hochschulbildung und die Wissenschaft ist ihr Medium. Wie aber ließe sich die „wissenschaftliche Weiterbildung“ selbst disziplinär verorten? Ist sie überhaupt eine wissenschaftliche Disziplin, die das Wissenschaftssystem mit einer eigenen Fach-Community, originären Wissensbeständen und Methodologien bereichert? Oder ist sie eine Bildungspraxis, die spezifische Zielgruppen hochschuldidaktisch in den Blick nimmt und die einer spezifischen Profession bedarf? In dem Beitrag werden die Spannungsfelder diskutiert, in denen sich die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen wiederfindet. Ausgehend von der Nähe und Distanz der wissenschaftlichen Weiterbildung zur Erwachsenenbildung wird dem Eindruck entgegengetreten, dass die Erwachsenenbildung gleichsam die Mutterdisziplin der Weiterbildung an Hochschulen sei. Letztlich wird für eine transdisziplinäre Verortung der wissenschaftlichen Weiterbildung geworben, die anstatt einer eindeutigen Zuordnung zu Disziplin, Bildungspraxis oder Profession, als Resonanzraum für weitere Debatten dienen kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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