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Autor/inDorostkar, Niku
TitelQualifizierung von Elementarpädagog:innen im Bereich Sprachförderung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. Sonderdruck.
QuelleIn: Wiener linguistische Gazette, (2022) 91, S. 95-114
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2224-1876
DOI10.25656/01:25983
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259832
SchlagwörterElementarbildung; Fragebogenerhebung; Erzieher; Österreich; Pädagoge; Linguistik; Ausbildung; Qualifikation; Kindergartenpädagogik; Elementarbildung; Sprachförderung; Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Linguistik; Sprachförderung; Sprachbildung; Ausbildung; Qualifikation; Pädagoge; Erzieher; Österreich
AbstractElementarpädagog:innen in Österreich sollen in ihrer Berufspraxis Aufgaben wie Sprachstandsfeststellungen und Sprachförderung wahrnehmen. Hierfür benötigen sie Qualifikationen, die sie bereits im Zuge ihrer Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) erwerben. Im Rahmen einer österreichweiten Online-Befragung von BAfEP-Lehrkräften wurde untersucht, wie und in welchem Ausmaß die Qualifizierung von Elementarpädagog:innen im Bereich Sprachförderung an der BAfEP erfolgt. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass ein großer Teil der BAfEP-Lehrkräfte die eigene Ausbildung als nicht ausreichend ansieht, um Schüler:innen für Sprachförderung in der Berufspraxis vorzubereiten. (DIPF/Orig.).

Nursery teachers are expected to carry out tasks such as language assessment and early language support in their professional practice. To do this, they need to acquire appropriate qualifications during their formation - in Austria at Training Institutes for Early Childhood Education (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik; BAfEP). Within the framework of an Austria-wide online survey of BAfEP teachers, it was investigated how and to what extent linguistic qualifications are taught at the BAfEP. One of the main results is that a large proportion of BAfEP teachers do not consider their own formation to be sufficient to prepare students for language support tasks in professional practice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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