Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmanzik, Timm Gerd |
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Titel | Vom "Türkenjoch" zu "Deutschlands Freundschaft für die Türkei". Der Wandel des Wissens über das Osmanische Reich in deutschen Geschichtsschulbüchern 1839–1918. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 320 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Hamburg, 2022 |
Reihe | Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-5986-8; 978-3-7815-2546-7 |
DOI | 10.25656/01:26041 10.35468/5986 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260411 |
Schlagwörter | Türkenbild; Geschichtsunterricht; Geschichtsbuch; Schulbuch; Wandel; Wahrnehmung; Historische Quelle; Darstellung; Bildungsgeschichte; Selbstbild; Transnationale Beziehungen; Postkolonialismus; Diskurs; Orient; Diskursanalyse; Diskurstheorie; Kontext; Schulbuchforschung; Quellensammlung; Dissertationsschrift; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Türkei; Osmanisches Reich; Preußen; Deutsches Reich; Deutschland; Deutsches Kaiserreich |
Abstract | Der Wandel des Sprechens „Vom Türkenjoch“ zu „Deutschlands Freundschaft für die Türkei“ zeigt die veränderte Wahrnehmung des Osmanischen Reichs in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das vorliegende Buch bietet umfassende Einblicke in historische Schulbuchtexte und ihre Darstellungsweisen von „Türken“ und „der Türkei“, die in der bildungshistorischen Forschung bisher kaum Berücksichtigung fanden. Es dokumentiert das Wechselspiel von Selbst- und Fremdbildern innerhalb des pädagogischen Diskurses der damaligen Zeit aus transnationaler und postkolonialer Perspektive. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |