Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gläser, Eva; Krumbacher, Christina |
---|---|
Titel | Sachunterricht und schulische Ausstattung. Eine quantitative Erhebung in Grundschulen (MAS-Studie). |
Quelle | Aus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 238-244
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2 |
DOI | 10.25656/01:25574 10.35468/5965-30 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-255742 |
Schlagwörter | Reflexion (Phil); Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Sachunterricht; Medienausstattung; Lehrmittel; Lehrmaterial; Ausstattung; Quantitative Angaben |
Abstract | Im Schulfach Sachunterricht sollen entsprechend dem fachdidaktischen Anspruch verschiedene fachliche Bezüge bzw. Perspektiven eingebunden werden. Eine zentrale Aufgabe von Lehrenden ist, hierzu adaptive Lernumgebungen zu entwickeln, in die auch Materialien und (digitale) Medien zu integrieren sind. Empirisch war bislang nicht belegt, welche Ausstattungssituation hierzu existiert. Im Rahmen der MAS-Studie (Mediale und materiale Ausstattung für das Fach Sachunterricht) wurde ein eigenes Erhebungsinstrument entwickelt (vgl. Gläser & Krumbacher 2021), mit dem sachunterrichtsdidaktisch relevante Ausstattungssituationen erhoben werden können. Im Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Erhebung, die in über 300 unterschiedlichen Unterrichts, Fach- und Materialräumen in 24 Grundschulen vor Ort durchgeführt wurde, vorgestellt und diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |