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Autor/inn/enSeidl, Eva; Ludescher, Marcus
TitelKompetenter Sprachgebrauch in der wissenschaftlichen Allgemeinbildung. Sprachen-Workshops für Erwachsene in der "Vita activa".
Paralleltitel: Competent language use in general scientific education. Language workshops for adults in "Vita activa".
QuelleIn: Magazin erwachsenenbildung.at, (2022) 47, S. 96-101Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818
ISBN978-3-7568-4406-7
DOI10.25656/01:26038
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260389
SchlagwörterSprachkompetenz; Sprachgebrauch; Wissenschaftliche Bildung; Allgemeinbildung; Erwachsenenbildung; Bildungsbeteiligung; Lebensalter; Generation; Universität; Sprachbildung; Soziale Partizipation; Bildungsbiografie; Altersgemischte Gruppe; Alter; Alter Mensch; Bildungsangebot; Workshop; Österreich
AbstractSeit 2014 bietet das Zentrum für Weiterbildung der Universität Graz (ZfW) im Bildungsprogramm "Vita activa" Workshops mit altersgemischten Gruppen zur universitären Sprachbildung an. Ein wichtiges Merkmal universitären Lernens ist eine kritisch-reflexive Grundhaltung: In diesem Sinne sollen auch Lai*innen dazu ermutigt und befähigt werden, Wissen zu hinterfragen, es in einen größeren Zusammenhang zu stellen und anderen gegenüber verständlich zu machen. Dazu ist ein kompetenter Sprachgebrauch nötig. Aus diesem Grund wurden ab dem Jahr 2014 verschiedene Sprachenworkshops in das Vita activa-Programm aufgenommen. Diese zielen darauf, die Sicherheit im Umgang mit dem Deutschen zu erhöhen - schriftlich und mündlich, aber auch im Hinblick auf die soziale Dimension von Sprache. Für die Workshop-Leiter*innen sind dabei eine anregende, lebensweltbezogene und verständliche Darstellung der Inhalte sowie ein sensibler Umgang mit möglichen negativen früheren Sprachlernerfahrungen und der Heterogenität der Teilnehmenden hinsichtlich Alter und Bildungserfahrungen wichtig. (DIPF/Orig.)

Since 2014 the Center for Continuing Education (Zentrum für Weiterbildung – ZfW in German) at the University of Graz has offered "Vita activa" workshops in its educational program for mixed-age university language learning groups. An important characteristic of university learning is a critical and reflective attitude: In this spirit, lay people should also be encouraged and enabled to analyze knowledge, place it in a larger context and make others understand it. Competent language use is also necessary. For this reason, in 2014 different language workshops have been incorporated into the Vita activa program. They aim to increase competence in using German in writing and speaking as well as with regard to the social dimension of language. For the workshop leaders, a stimulating and comprehensible presentation of content as it relates to the participants’ lives as well as sensitive handling of any negative early language learning experiences and their heterogeneity in terms of age and educational experience are important. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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