Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelling, Hanna; Schubert, Jan Christoph; Naujoks-Schober, Nick
TitelBeliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022), S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
DOI10.1007/s40573-022-00148-3
SchlagwörterÜberzeugung; Experiment; Geographieunterricht; Fragebogen; Erhebungsinstrument; Skalenkonstruktion; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent;
AbstractDem Experimentieren im Geographieunterricht werden insbesondere vor dem Hintergrund einer naturwissenschaftlichen Grundbildung große didaktische Potenziale zugeschrieben und geographische Bildungsstandards und Lehrpläne sehen den Einsatz von Experimenten vor. Zugleich liegen Hinweise darauf vor, dass Experimente nur relativ selten im Geographieunterricht eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund rücken die Lehrpersonen in den Fokus, da diese mit ihren subjektiven Überzeugungen (Beliefs) als Teil professioneller Handlungskompetenz einen entscheidenden Faktor für den tatsächlichen Einsatz von Experimenten im Unterricht darstellen. Bislang fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse über die Ausprägung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht als auch entsprechende Messinstrumente. Ziel der vorliegenden Studie ist daher die Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung der Beliefs angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Anhand von Re-Analysen qualitativer Erhebungen sowie Literaturrecherchen wurden Themenbereiche von Beliefs zum Experimentieren im Geographieunterricht identifiziert und auf dieser Grundlage ein umfassendes Itemset entwickelt. Die psychometrische Ermittlung der zugrundeliegenden Struktur erfolgte anhand einer Gesamtstichprobe von N = 195 Studierenden des Lehramts für Geographie. Im Zuge einer explorativen Faktorenanalyse konnten fünf eindeutige Faktoren zu unterschiedlichen Aspekten von Potenzialen/Zielen, Voraussetzungen und Hindernissen beim Experimentieren im Geographieunterricht mit jeweils angemessenen bis guten Reliabilitätswerten identifiziert werden. Mit dem Fragebogen liegt ein theoretisch fundiertes Instrument zu Erhebung der Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht vor. Geplante weiterführende Schritte in unserem Forschungsvorhaben sowie praktische Einsatzmöglichkeiten werden diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2023-01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: