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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVelling, Hanna; Christoph Schubert, Jan; Naujoks-Schober, Nick
TitelBeliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens.
Paralleltitel: Prospective Teacher's Beliefs Towards Experimenting in Geography Class: Development and Piloting of a Questionnaire.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28 (2022) 1, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
DOI10.1007/s40573-022-00148-3
SchlagwörterErhebungsinstrument; Fragebogen; Experiment; Glaube; Entwicklung; Fragebogen; Überzeugung; Skala; Experiment; Skala; Überzeugung; Glaube; Entwicklung
AbstractDem Experimentieren im Geographieunterricht werden insbesondere vor dem Hintergrund einer naturwissenschaftlichen Grundbildung große didaktische Potenziale zugeschrieben und geographische Bildungsstandards und Lehrpläne sehen den Einsatz von Experimenten vor. Zugleich liegen Hinweise darauf vor, dass Experimente nur relativ selten im Geographieunterricht eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund rücken die Lehrpersonen in den Fokus, da diese mit ihren subjektiven Überzeugungen (Beliefs) als Teil professioneller Handlungskompetenz einen entscheidenden Faktor für den tatsächlichen Einsatz von Experimenten im Unterricht darstellen. Bislang fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse über die Ausprägung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht als auch entsprechende Messinstrumente. Ziel der vorliegenden Studie ist daher die Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung der Beliefs angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Anhand von Re-Analysen qualitativer Erhebungen sowie Literaturrecherchen wurden Themenbereiche von Beliefs zum Experimentieren im Geographieunterricht identifiziert und auf dieser Grundlage ein umfassendes Itemset entwickelt. Die psychometrische Ermittlung der zugrundeliegenden Struktur erfolgte anhand einer Gesamtstichprobe von N = 195 Studierenden des Lehramts für Geographie. Im Zuge einer explorativen Faktorenanalyse konnten fünf eindeutige Faktoren zu unterschiedlichen Aspekten von Potenzialen/Zielen, Voraussetzungen und Hindernissen beim Experimentieren im Geographieunterricht mit jeweils angemessenen bis guten Reliabilitätswerten identifiziert werden. Mit dem Fragebogen liegt ein theoretisch fundiertes Instrument zu Erhebung der Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht vor. Geplante weiterführende Schritte in unserem Forschungsvorhaben sowie praktische Einsatzmöglichkeiten werden diskutiert.

Experimentation in scientific geography lessons is considered to have great didactic potential, especially in the light of scientific literacy; moreover, geographic education standards and curricula provide for the use of experiments. At the same time, there is evidence that experiments are only relatively rarely used in geography lessons. Against this background, the focus is on the teachers, since their beliefs as part of their professional competence are a crucial factor for the actual use of experiments in class. Up to now, however, there is a lack of knowledge about the characteristics of (prospective) teachers' beliefs about experimentation in geography classes as well as of corresponding measurement instruments. Therefore, the aim of the present study is to develop and pilot a questionnaire to assess prospective geography teachers' beliefs about experimentation in geography education. Re-analyses of qualitative surveys as well as literature research were used to identify themes of beliefs about experimentation in geography class, and a comprehensive item set was developed on this basis. The psychometric determination of the underlying structure was based on a total sample of N = 195 geography student teachers. In the course of an explorative factor analysis, five distinct factors on different aspects of potentials/goals, prerequisites, and obstacles to experimentation in geography teaching could be identified, each with adequate to good reliability values. The questionnaire is a theoretically profound instrument for assessing prospective teachers' beliefs about experimentation in geography teaching. Planned further steps in our research project as well as possible applications in practice are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
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