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Autor/inn/enBertschy, Franziska; Künzli David, Christine; Lausselet, Nadia; Pache, Alain
TitelBildung für eine Nachhaltige Entwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung – eine Beziehung mit Potenzial.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 3, S. 381-392Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:26022
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-260229
SchlagwörterBildung; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Bedeutung; Relevanz; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Potenzialanalyse; Zeitschrift; Theorie-Praxis-Beziehung; Unterrichtspraxis; Wissenschaft; Inhaltsanalyse; Schweiz
AbstractBildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) hat für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf wissenschaftlicher und bildungspolitischer Ebene an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen der «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) ist das Thema indes kaum abgebildet – es erschienen nur wenige Beiträge in den vergangenen 25 Jahren. Es lässt sich daher feststellen, dass BNE im schweizerischen Professionalisierungsdiskurs noch kaum wahrgenommen wird, obwohl das Thema in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung angekommen ist und in der professionsspezifischen Auseinandersetzung durchaus ein Potenzial vorliegt, auf Herausforderungen zu reagieren, mit denen die Lehrerinnen- und Lehrerbildung konfrontiert ist: die zunehmende fachliche Fragmentierung sowie das Verhältnis von Unterrichtspraxis und wissenschaftlicher Praxis. (DIPF/Verlag)

Education for sustainable development (ESD) has become an important issue within teacher education at the scientific level and at the level of education policy. The topic is only marginally represented in the context of the journal «BzL», however – merely a few contributions have been published in the past 25 years. It can therefore be stated that ESD is still hardly perceived in the Swiss discourse on professionalization although the topic has arrived in teacher education and there is certainly potential in the profession-specific debate to react to challenges with which teacher education is confronted: the increased fragmentation of subjects and the relationship between teaching practice and academic practice.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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