Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiddendorf, William
TitelDigitalisierung und Lehrkräftebildung. Zur Diskrepanz zwischen schulamtlichen Vorstellungen und unterrichtlicher Realisierbarkeit.
Quelle(2023), 11 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:25971
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-259713
SchlagwörterLehrerbildung; Digitale Medien; Bildungspolitik; Digitalisierung; Unterricht; Erwartungshaltung; Umsetzung; Medienpädagogik; Schulpädagogik
AbstractDie politischen und schulministeriellen Erwartungen an das schulische Lernen mit digitalen Medien sind hoch. Von einem digitalen Lernen in einer digitalen Welt spricht die Kultusministerkonferenz und empfiehlt den Einsatz digitaler Lernumgebungen für die Gestaltung didaktisch anspruchsvoller Unterrichts- und Lernprozesse. Wie aber steht es demgegenüber um die korrespondierende Lehrkräftebildung, für die die Schulministerien in den Ländern zuständig sind? Der Beitrag geht mit kritischem Blick den ministeriellen Erwartungen an die Digitalisierung des Unterrichts und den hierauf bezogenen ministeriellen Plänen und Handlungen im Bereich der Lehrkräftebildung nach und thematisiert sodann Handlungsoptionen. (Autor)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: