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Autor/inBecker, Mareike
Sonst. PersonenZopff, Andreas (Hrsg.); Kuhlmeier, Werner (Hrsg.)
TitelGewerke übergreifende Qualifizierung für energetische Bau- und Sanierungsmaßnahmen 3. Wärmedämmung von Außenwänden oder die Kontroverse um den Dämmwahn – Politik- und Lernfeldunterricht in der Bautechnik.
QuelleHamburg (2022), X, 111 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Villa Mutzenbecher – Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9821566-2-0
DOI10.25656/01:25896
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258964
SchlagwörterBildung für nachhaltige Entwicklung; Lernfeld; Wärmedämmung; Politische Bildung; Dämmschutz; Bautechnik; Baugewerbe; Berufsbildung; Unterricht; Berufsschule; Fachdidaktik; Sozialkunde; Lernsituation; Energetik; Berufspädagogik
AbstractIm dritten Band steht das aktuelle Thema ‚Wärmedämmung‘ im Mittelpunkt. Die Sanierung des Gebäudebestands ist ein wesentlicher Beitrag, um das gesteckte Klimaziel in Deutschland erreichen zu können. Nach einem theoretischen Überblick über die Integration der Sozialwissenschaften im Lernfeldunterricht der Berufsschule entwickelt die Autorin ein curriculares Unterrichtskonzept im Rahmen der Lernfelddidaktik. Dafür werden zunächst die Rahmenbedingungen und Begründungen für einen integrativen Unterricht in der Berufsschule erläutert. Daran anknüpfend wird für das Lernfeld 8 „Sanieren einer Außenwand“ für den Ausbildungsberuf Trockenbaumonteur/-in eine integrative berufsbezogene und als vollständige Handlung geplante Lernsituation gestaltet, die politische und gesellschaftliche Inhalte sowie politikdidaktische Ziele mit einbezieht. Dafür wird eine problemorientierte Analyse der gesellschaftlichen und politischen Aspekte des beruflichen Handelns im Themenbereich der Außenwanddämmung durchgeführt. Die gesellschaftliche Kontroverse um den „Dämmwahn“ wird dabei mithilfe der Dimensionen der Nachhaltigkeit strukturiert und aus verschiedenen Interessenlagen betrachtet. Es gelingt der Autorin auf überzeugende Weise, die Möglichkeiten des übergreifenden Unterrichts anhand eines aktuellen Themas aufzuzeigen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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