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Autor/inn/enHelbig, Marcel; Edelstein, Benjamin; Fickermann, Detlef; Zink, Carolin
TitelAufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2022), 355 S.
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ReiheDie Deutsche Schule, Beiheft. 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9603-3; 978-3-8309-4603-8
DOI10.25656/01:25832 10.31244/9783830996033
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258329
SchlagwörterCOVID-19; Pandemie; Auswirkung; Schüler; Lehrer; Bekämpfung; Maßnahme; Umsetzung; Lernerfolg; Bildungspolitik; Wirkung; Bundesland; Deutschland; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractIm Zentrum des vierten Beiheftes der DDS zum Thema „Schule und Corona“ steht die Frage, wie das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ in den Ländern bisher umgesetzt wurde. Auf der Grundlage von umfassenden Dokumentenanalysen und Expert*inneninterviews werden die von den Ländern geplanten Förder- und Unterstützungsmaßnahmen beschrieben und vergleichend ausgewertet. Der Aufbau flächendeckender Unterstützungsstrukturen ist für alle Länder mit konzeptionellen und praktischen Herausforderungen verbunden, die zudem noch durch einen chronischen Mangel an pädagogischem Personal massiv verschärft werden. Der Ländervergleich zeigt, wie unterschiedlich die Länder mit diesen Herausforderungen umgehen. Während einige Länder gut an vorhandenen Strukturen anknüpfen konnten, fehlt es in anderen Ländern weitgehend an einem den Zielsetzungen des Aktionsprogramms entsprechenden und in sich stimmigen Konzept. Besonders deutlich wird dies bei der Verteilung der Mittel an die Schulen. Hier steht eine zielgruppenorientierte Mittelzuweisung dem altbekannten Gießkannenprinzip gegenüber. Nichtsdestotrotz zeichnen sich auch wegweisende Ansätze für die kompensatorische Förderung von Schüler*innen ab, die künftig für den Abbau von Bildungsungleichheit auch jenseits von Corona genutzt werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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