Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchröter, Anne (Hrsg.); Kortmann, Michael (Hrsg.); Schulze, Sarah (Hrsg.); Kempfer, Karin (Hrsg.); Anderson, Sven (Hrsg.); Sevdiren, Gülsen (Hrsg.); Bartz, Janieta (Hrsg.); Kreutchen, Christopher (Hrsg.)
TitelInklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2022), 263 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9599-9; 978-3-8309-4599-4
DOI10.25656/01:25831 10.31244/9783830995999
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258316
SchlagwörterLehrerausbildung; Inklusion; Lehramtsstudiengang; Schule; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Lerngegenstand; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Kooperation; Einstellung (Psy); Mehrsprachigkeit; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernbegleitung; Partizipation; Soziale Partizipation; Lernvoraussetzungen; Kollegiale Beratung; Selbstwirksamkeit; Mentoring; Schulpraktikum; Literaturunterricht; Selbsteinschätzung; Hochschullehre; Digitalisierung; Online; Virtuelle Lehre; Vulnerabilität; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Adaptiver Unterricht; Fragebogenerhebung
AbstractMit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: