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Sonst. PersonenStandl, Bernhard (Hrsg.)
TitelDigitale Lehre nachhaltig gestalten.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 265 S.
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 80
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-4633-5; 978-3-8309-9933-0
DOI10.25656/01:25825 10.31244/9783830996330
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258255
SchlagwörterExplorative Studie; Interview; Umfrage; Soziale Ungleichheit; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Umfrage; Deutschland; Deutschunterricht; Hochschuldidaktik; Interview; Lehrerbildung; Österreich; Qualität; Rechtschreibung; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Hochschule; Medienpädagogik; Programmierung; Auswirkung; Digitalisierung; Mediendidaktik; Videokonferenz; Selbstbestimmung; Computerunterstütztes Verfahren; Forschungsprojekt; Hochschulbildung; Kooperatives Lernen; Nachhaltigkeit; Medienkompetenz; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Pandemie; Schulpraxis; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Lehr-Lern-System; Lehrmaterial; Lehrmaterialentwicklung; Open Educational Resources; Programmierung; Inklusion; Deutschunterricht; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Rechtschreibung; Computerunterstütztes Verfahren; Nachhaltigkeit; Videokonferenz; Hochschulbildung; Hochschulentwicklung; Hochschulzugang; Hochschuldidaktik; Virtuelle Lehre; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Auswirkung; Online-Kommunikation; Online-Kurs; Qualität; COVID-19; Online-Angebot; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractBildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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